0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Afrikas Wilder Westen

Franz Leopold Schmelzer | AT 2014 | 52 min | DF
Kinostart 24.2.2020

Goldfarbene Dünen, weiße Salzpfannen, endlose Savannen unter einem tiefblauen Horizont – die Namib an der Westküste Namibias ist eine der faszinierendsten Landschaften unserer Erde.
Umgeben vom malerischen Fish-River-Canyon und dem stürmischen Atlantik breitet sich die Namib mit ihren Trockengebieten, den Sandwüsten und den Savannen aus. Die älteste Wüste der Welt ist gleichzeitig die trockenste: Hier können nur Spezialisten, die sich über Jahrtausende an die harschen Bedingungen angepasst haben, überleben: Oryxantilopen, Strauße oder Hyänen. Doch die Namib beheimatet auch eine Tierart, die aus Europa kommt und erst seit 100 Jahren den Bedingungen der Wüste ausgesetzt ist: Pferde. Sie sind Relikte des Diamantenbooms der deutschen Kolonialzeit – ebenso zurückgelassen wie die Geisterstädte der Minen, die vom Sand zurückerobert wurden und eine Wildwest-Atmosphäre schaffen.

»Namibia ist ein sehr trockenes, aber wunderschönes Land. Es fasziniert. Es gibt dort Orte, wo das Leben sich behauptet, aber man es nicht erwartet. Als ich das erste Mal die Wüstenpferde sah, war ich wie elektrisiert, darüber wollte ich einen Film machen«, so der Regisseur Franz Leopold Schmelzer.

Der in der ORF-Reihe „Universum“ entstandene Film war 2015 für den internationalen EMMY nominiert und gewann zahlreiche Preise.

New York Festival: Gold Medal, 2015
Deauville Green Awards Festival: Gold Award, 2015
International Emmy® Award Nomination“, USA, 2015
Cannes Corporate Media & TV Awards 2015: Silber Award, 2015
„Highly Commended Diploma“, Matsalu Nature Film Festival, Estland, 2015
US International Film & Video Festival 2016: Certificate of Creative Excellence

 

Die VdFS – Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden und das österreichische Filminstitut unterstützen die ADA Director’s Screenings als Partnerin.


Afrikas Wilder Westen

Franz Leopold Schmelzer | AT 2014 | 52 min | DF

Weitere Filme