0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Architekturfilm-Matinée

Die dritte Runde der WELT GESTALTEN – Architekturfilm Matinee verhandelt unter dem Titel My Home is my Future unterschiedliche Zukunftsszenarien rund um das Thema Wohnen.

 

In dem fein gezeichneten Portrait Les Insulaires/ The Islanders  sehen die Bewohner*innen einer sozialen Wohnhausanlage in der französischen Kleinstadt Bonneville einer ungewissen Zukunft entgegen. Ihre Häuser stehen kurz vor dem Abriss, sie selbst werden zwangsübersiedelt.
Der schwedische Dokumentarfilm Good Life  wirft einen pointierten Blick auf das weltweit expandierende, zukunftsträchtige Wohn- und Geschäftsmodell des Co-Living und stößt dabei auf unzählige Widersprüche.
La Vie en Kit / Life, assembled  begibt sich auf die Spurensuche nach vergangenen Zukunftsvisionen und führt durch eine Reihe von Wohnhäusern in Belgien, die das Ergebnis partizipativer Prozesse in den 1960er Jahren waren. Dabei betrachtet er die Zusammenhänge von Bauen und Wohnen damals, heute und in Zukunft.

Unterstützt von:  

Filme

Life, assembled

Élodie Degavre | BE 2022 | 75 min | OmeU