0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Where does your hidden smile lie? + 6 Bagatelas

Pedro Costa | FR 2001 | 120 min | OmeU
Kinostart 18.2.2020

„Unser Luxus ist, dass wir nichts zu verlieren haben“, sagt Jean-Marie Straub am Ende der „6 Bagatelas“. Dieser Luxus beschreibt nicht nur die von Danièle Huillet und Straub stets gesuchte Freiheit in ihrer über 40jährigen Zusammenarbeit – ihren eigenen unabhängigen Kosmos des politischen Films zu schaffen – sondern darüberhinaus ihre grundsätzliche Herangehensweise an ein Leben, das nicht außerhalb des Films existieren kann.

Doch was macht Pedro Costa hier? Er schafft Situationen die „Where does…“ von einer herkömmlichen Hommage unterscheiden. Er ist der Gesprächspartner im off wenn beide sich im Schneideraum ihrer kompromisslosen und ganz besonders genauen, stringenten Arbeit hingeben. So versteckt sich nicht nur ein Lächeln am Bild des Schneidetischs in der Arbeit zum Film „Sicilia!“, sondern auch in der Aufführung, die Jean-Marie Straub und Danièle Huillet darbieten. Eine Exzentrik die sich anhand dialoghaft ergänzender Anekdoten und trockener Bissigkeiten vollführt und dabei immer Beweise der unnachgiebigen Ernsthaftigkeit und Politizität von Huillet und Straub sind. Das Mit-Sein von Kino, Arbeit, Liebe oder wie Jean-Pierre Gorin über den Film schrieb: „It is the smile of the world that Danièle Huillet and Jean-Marie Straub want to escavate from the debris.“

 

Format: DCP, OmeU

 


Where does your hidden smile lie? + 6 Bagatelas

Pedro Costa | FR 2001 | 120 min | OmeU

Weitere Filme