0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Vom Gießen des Zitronenbaums

OT: It must be Heaven
Elia Suleiman | FR/QA/DE/CA/TR/PS 2019 | 97 min | OmU
Mit: Elia Suleiman, Gael García Bernal, Ali Suliman uvm.

Der Künstler Elia kommt aus Nazareth und muss sich über Land und Leute doch sehr wundern. Schon der eigene Garten und seine Zitronenbäume sind vor den Begehrlichkeiten der Nachbarn nicht sicher. Bald bricht Elia als unbeschwerter Flaneur auf, um anderswo heimisch zu werden. Er geht in jene Länder, wo die Frauen frei sind und die Kunst so schön tolerant, wo die Parks öffentlich sind und niemand nachbarliche Zitronen stiehlt und erlebt doch eine Irrfahrt in die absurden Abgründe unserer Zeit.
Kaum jemals hat sich die Erschütterung eines Beobachters so leichtfüßig in einer Komödie der Irrungen Ausdruck verschafft. Mit viel Lust an der Komik, die im Widerspruch liegt, gelingen in Vom Gießen des Zitronenbaums grandiose Sketche, die sich zum schrecklich schönen Panorama einer nahenden Apokalypse zusammenfügen.


»Eine existentielle Geschichte von beeindruckender Anmut, die Leichtigkeit und Tiefe, absurden Humor und Melancholie verbindet.«
 – Le Journal de Dimanche

»Eine tiefgründige burleske Komödie« – Vanity Fair

»Elia Suleiman liefert ein kleines Meisterwerk respektloser Poesie« – Marianne

»Ein moderner Buster Keaton, der auf eine Welt voller kleiner Wunder und Unstimmigkeiten blickt.« – Variety


Weitere Filme