0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Todo Mal

Issa López | MX 2018 | 105 min | OmU
Mit: Marcela Guirado, Martin Altomaro, Alfonso Dosal
Kinostart 28.2.2019

spanische OF mit englischen Untertiteln 

Präsentiert von: Mexicanos en Austria und Casa México
In der CineBar: Mexiko Street Food Lounge, Tequila von Casa México, Musik: Latin Club Selfie

Was verbindet Mexiko mit Österreich außer einen Habsburger namens Maximilian, der von 1864-1876 Kaiser von Mexiko war? Ja genau richtig geraten – es ist die Federkrone, der sogenannte „Penacho“, des Aztekenherrschers Moctezuma, der nach wie vor in Wien als koloniales Raubgut im Weltmuseum ausgestellt ist. Was viele Österreicher*innen allerdings nicht wissen, ist die Tatsache, dass diese Federkrone nicht nur von unschätzbarem Wert ist, sondern in Mexiko als Nationalheiligtum gilt.

Der junge Diplomat Fernando hat in TODO MAL die ehrenvolle Aufgabe, dieses Nationalheiligtum nach 500 Jahren endlich von Österreich nach Mexiko heimzuholen. Dummerweise fällt der Tag der Ankunft des „Pencho de Moctezuma“ in Mexiko City genau auf den Tag seiner Traumhochzeit mit Viviana. Als die Braut allerdings nicht vorm Altar erscheint, brennen bei Fernando alle Sicherungen durch. Er betrinkt sich hemmungslos und auch seine besten Freunde Dante, ein ewiger Student, und Matías, ein ehemaliger Teenage-Popstar, können ihn nicht davon abhalten, einen riesengroßen Blödsinn zu machen, nämlich den Penacho zu stehlen.

TODO MAL von Issa López ist ein irrwitziger Kolonial-Klamauk gemixt mit ein bisschen HANGOVER und romantischer Komödie à la BRAUTALARM. Ernst zu nehmen ist bei dieser Art von Geschichtsaufarbeitung jedenfalls nichts. Ob die diplomatischen Beziehungen zwischen Mexiko und Österreich nach dieser komödiantischen filmischen Entgleisung noch aufrecht erhalten bleiben, sei dahingestellt.


Todo Mal

Issa López | MX 2018 | 105 min | OmU
Mit: Marcela Guirado, Martin Altomaro, Alfonso Dosal

Weitere Filme