0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Sound of Metal

Darius Marder | US 2019 | 120 min | OmU
Mit: Riz Ahmed, Olivia Cooke, Paul Raci, Mathieu Amalric
Kinostart 22.6.2021

DI 22.6., 19:45 Uhr im Filmhaus (Spittelbergg.3)
SO 27.6., 15 Uhr im Filmhaus (Spittelbergg.3)

Schlagzeuger Ruben und seine Freundin Lou leben für die Musik. Als Metal-Duo touren sie gemeinsam mit ihrem Wohnmobil durch die USA, Adrenalin und Noise bestimmen ihre Gigs. Bis Ruben bei einem Auftritt den Musikeralbtraum schlechthin erlebt: er erleidet einen Hörsturz. Die Diagnose des Arztes: Bald wird Ruben vollständig taub sein.
Ruben sieht nicht nur seine Karriere beendet, sondern auch sein Leben. Was folgt ist ein Mix aus lähmender Angst, Leugnung und Wut. Doch auf Lous Wunsch beginnt er sich seinem neuen Leben in Stille zu stellen – in einer Einrichtung für Gehörlose mit Suchtproblemen.

SOUND OF METAL Trailer | TIFF 2020

Regisseur Darius Marder wirft einen aufrüttelnden Blick auf die Erfahrungswelt gehörloser Menschen, der wir durch ein innovatives Sounddesign ein Stück näher kommen. Riz Ahmeds lebendige und vielschichtige Figurenzeichnung liefert dabei einen überzeugenden Einblick in den Kampf eines Musikers, der sein Leben komplett neu ordnen muss. Ein kraftvoller Film über ein selten behandeltes Thema, dessen Komplexität er aber stets gerecht wird.

Oscar in der Kategorie Best Sound 2021

»A drama that’s as visceral and hard-hitting as its protagonist’s drum solos.«Irish Times

»A film that deserves to be seen by the widest possible audience, reminding us of cinema’s unique ability to challenge, entertain, uplift and unite.«Observer

»Simply put, you don’t hear movies like this every day.«London Evening Standard


Sound of Metal

Darius Marder | US 2019 | 120 min | OmU
Mit: Riz Ahmed, Olivia Cooke, Paul Raci, Mathieu Amalric

Weitere Filme