0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Shoplifters - Familienbande

OT: Manbiki kazoku
Hirokazu Kore-Eda | JP 2018 | 121 min | OmU
Mit: Lily Franky, Sakura Ando, Mayu Matsuoka
Kinostart 28.12.2018

Nach einer Diebestour in einer kalten Winternacht treffen Osamu Shibata und sein Sohn Shota auf das kleine, verwahrloste Mädchen Yuri. Kurzerhand tut Osamu das, was der Gelegenheitsarbeiter am besten kann – er „stibitzt“ Yuri und nimmt sie für eine warme Mahlzeit mit nach Hause. Die anfänglichen Bedenken seiner Frau Nobuyo über das neue Familienmitglied sind schnell verflogen. Auch Großmutter Hatsue und Halbschwester Aki heißen Yuri in der Enge ihrer Behausung willkommen. Die bunte Truppe lebt mithilfe von kleinen Betrügereien glücklich zusammen. Bis zu dem Tag, an dem ein unvorhergesehener Vorfall bisher gut geschützte Familiengeheimnisse enthüllt.

Meisterhaft leicht und subtil erzählt der japanische Regisseur Hirokazu Kore-eda von der Doppelmoral einer widersprüchlichen Nation. Auf der einen Seite eine gefühlskalte, aber sich sozial korrekt verhaltende Gesellschaft. Auf der anderen Seite die Wärme einer kleinkriminellen Familie in prekären Verhältnissen. Statt mit dem düsteren Pathos sozialer Außenseiter zeichnet Kore-eda seine liebenswerten Figruen mit einfühlsamer Menschlichkeit voller Würde und Poesie.

 Ausgezeichnet mit der Goldenen Palme in Cannes 2018!

Shoplifters – Trailer OmU

»Mit feinsinniger Beobachtungsgabe lotet das Drama den Alltag einer Patchworkfamilie aus Dieben und Verstoßenen aus, die trotz ihrer prekären Lage auch Solidarität und Fürsorge untereinander kennen. « Der Standard

»Das zutiefst berührende Porträt einer etwas anderen Familie, eine durch und durch humanistische Gesellschaftskritik und ein würdiger Gewinner der Goldenen Palme bei den Filmfestspielen von Cannes.«  Filmstarts.de


Shoplifters - Familienbande

OT: Manbiki kazoku
Hirokazu Kore-Eda | JP 2018 | 121 min | OmU
Mit: Lily Franky, Sakura Ando, Mayu Matsuoka

Weitere Filme