0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Oldboy

OT: Oldeuboi
Chan-wook Park | KR 2003 | 120 min | OmU
Mit: Min-sik Choi, Ji-Tae Yoo, Hye-jeong Kang

nur am SA 1.8. um 22:30 Uhr in der brandneuen restaurierten Fassung!

Chan-wook Parks brillant herausfordernder Thriller ist zwischen Sympathy for Mr. Vengeance und Lady Vengeance das Herzstück seiner furiosen Rachetrilogie und mittlerweile zum Kultklassiker avanciert.

Oh Dae-su, Typus unscheinbarer Geschäftsmann mit Hang zum Alkohol, macht eine unheilvolle Entdeckung: er hat einen Feind, der bereit ist, grausame Rache zu üben für etwas, an das Dae-su sich nicht erinnern kann, doch im Gegenzug ebenso Vergeltung suchen wird. Kurz darauf findet sich Dae-su in einem Einzimmer-Apartment wieder, entführt und eingesperrt. Die Tortur seiner Gefangenschaft dauert 15 lange Jahre, in denen ihm ein Fernsehgerät der einzige Kanal zur Außenwelt ist. Ebenso unvermittelt wie er in das Zimmer geraten ist, findet er sich auch wieder in Freiheit und brennt auf Vergeltung, bereit und fähig alles zu tun.

Oldboy ist brutal und ungezügelt, gleichzeitig aber von einer durchdachten Ernsthaftigkeit, die ihn von konventioneller Actionunterhaltung abhebt. Ein Meisterwerk, das auch nach 17 Jahren nichts an seiner Drastik verloren hat – voll von Szenen, die einen dazu bringen, sich im Kinosessel zu winden und das Lachen wieder zu verschlucken, und die letztlich nie vergessen werden.

Oldboy – Official UK Trailer HD

»A beautifully blood-spattered modern classic« – The Guardian

»Shakespearean in its violence, Oldboy also calls up nightmare images of spiritual and physical isolation that are worthy of Samuel Beckett or Dostoyevsky.« – Wall Street Journal


Weitere Filme