0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Le monde vivant

Hidden Smiles

Eugène Green | FR 2003 | 75 min | OmeU
Mit: Christelle Prot, Alexis Loret, Adrien Michaux

In Greens Le Monde Vivant zieht der junge Nicolas aus dem elterlichen Haus hinaus ins Ungewisse, um sogleich in märchenhafte Abenteuer verstrickt zu werden. Im Wald begegnet er einem tapferen jungen Ritter und seinem Löwen in Gestalt eines treuen Labradors, worauf diese zu seinen Weggefährten und Komplizen werden. Zusammen macht sich das Gespann auf, um Jungfrauen und Kinder vor der Herrschaft eines schrecklichen Ogers zu retten. All das trotz mittelalterlich anmutendem Stoff in Jeans und französischem Slang.
Green schafft ein Epos in zeitgenössischem Kontext, das in seiner charmant-ironischen Variation des klassischen Märchens durch seine verspielte Bildsprache und intelligenten Witz überzeugt.


Weitere Filme