0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

In Those Days

OT: Ano Koro
Rikiya Imaizumi | JP 2021 | 117 min | OmeU
Mit: Tori Matsuzaka, Taiga Nakano, Takashi Yamanaka, Ryuya Wakaba, Tateto Serizawa, Kentaro Kokado

FR 8.10. um 22:30 Uhr

Zu den Aspekten der japanischen Populärkultur, der vielleicht den umfassendsten Erklärungsbedarf hat, gehört die Idol Kultur. Rikiya IMAIZUMIs Verfilmung des autobiographischen Essays von Mikito TSURUGI versucht sich gemeinsam mit seinen Protagonisten an die Anfangszeit der Idol Welle in den frühen 2000ern zu erinnern. Mikito, dessen Zukunftsperspektiven gerade eine weitere Delle erlitten haben, trifft auf eine Gruppe von Burschen aus Osaka, die ihm eine neue Welt eröffnen. Die DVD der Idol Gruppe Hello! Project erfüllt seine mager erscheinende Existenz mit derart viel Wärme und Anregung, dass er nicht nur näheren Kontakt mit den Fans der Gruppe sucht, sondern sich auch zur Teilnahme an einem „Handshake” Event (eine Veranstaltung, deren Ziel es ist, einem deutlich jüngeren Mädchen ein paar Sekunden lang unter aufmerksamer Kontrolle die Hand zu schütteln) überreden lässt. Doch darüberhinaus findet er vor allem eines: einen tiefen, freundschaftlichen Austausch mit seiner Gruppe von Gleichgesinnten und gemeinsame Ambitionen und Perspektiven. Dennoch hat das Leben oft andere Pläne.

Der Regisseur von In Those Days Rikiya IMAIZUMI gehört zu den interessanteren japanischen Vertretern seiner Berufssparte. Mit Just Only Love (2018), his (2020) und dem ganz neuen Over The Town (2021) hat er Kritik und Fans gleichermaßen beeindruckt. Sein Hauptdarsteller in diesem Film hier ist mit Tori MATSUZAKA einer, der letzthin sowohl als Call Boy (2018) als auch als Journalist (2019) zu gefallen wusste. Sein aggressives Gegenüber in dem Film wird vom Mr. Ubiquitous unter den jungen Darstellern Japans, Taiga NAKANO, verkörpert. Taiga war auch bei Japannual schon in einigen Filmen zu sehen, heuer außerdem noch in Under The Open Sky.

 


In Those Days

OT: Ano Koro
Rikiya Imaizumi | JP 2021 | 117 min | OmeU
Mit: Tori Matsuzaka, Taiga Nakano, Takashi Yamanaka, Ryuya Wakaba, Tateto Serizawa, Kentaro Kokado

Weitere Filme