0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Ground Control

Special Screenings

Helmut Karner | AT 2022 | 94 min | DF
Mit: Zita Gaier, Florian Sebastian Fitz, Viktoria Hillisch, Martin Ploderer, Emy Schörg

Premiere in Anwesenheit des Filmteams am 6. September im Filmcasino, nach dem Film Q&A

Madeleine, die einstige Spielgefährtin des Autors, hat eine Vorliebe für Geschichten aus dem Weltall. Ausgelöst durch ihre traurigen Familienverhältnisse und die Unterdrückung durch den Vater, wünscht sie sich an einen fremden, fernen Ort, an dem alle Sorgen vergessen sind.
Der Autor unterstützt sie bei diesen Fantasiereisen, indem er mit Madeleine schon im Kindesalter Geschichten erfindet, die er dann mit ihr als Theaterstücke durchlebt, um sie so von ihrem Elend zu befreien.

Ausgelöst durch tragische Ereignisse in der Kindheit, versucht der erwachsen gewordene Autor seine Vergangenheit in Drehbüchern festzuhalten. Dieser anfangs therapeutische Vorgang entfremdet jedoch den Autor im Verlauf seines weiteren Lebens immer mehr von der realen Welt und seine Geschichten beginnen sich mit seinem Alltag zu verweben …

GROUND CONTROL ist ein experimenteller, österreichischer Spielfilm, der sich durch eine Mixtur aus Realfilm- und Zeichentricksequenzen mit der Vita eines psychotischen und narzisstischen Filmemachers auseinandersetzt und dabei Einblicke in einen von Trauma und Verlustängsten geprägten Gedankenkosmos bietet.


Weitere Filme