0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Space is the Place

John Coney | US 1974 | 82 min | OmU
Mit: Sun Ra, Raymond Johnson, Barbara Deloney, Erika Leder
Kinostart 6.2.2022

SO 6.2. 13:00 im Filmhaus am Spittelbergg.3

SPACE IS THE PLACE, der afro-futuristische Sci-Fi-Film mit Jazz-Avantgardist SUN RA kommt frisch restauriert auf unsere Leinwand!

Sun Ra gilt seit seiner Europa-Tournee 1969 als verschollen, ist jedoch im Weltraum unterwegs. Auf einem neuen Planeten beschließen er und seine Crew, die Arkestra, diesen Ort als neue Heimat mit Afroamerikanern zu besiedeln. Für seine Umsiedlung will er für den Transport das Medium der Musik verwenden.

SPACE IS THE PLACE ist in vielerlei Hinsicht ein einzigartiger Film: Die originale (und wohl einzige) 35-mm-Kopie ist ein fragiles Unikat. Sie wurde in behutsamer Feinarbeit gänzlich neu abgetastet. So löst SPACE IS THE PLACE wieder Kinogefühle aus – es knistert und rauscht mit analogem Herzhunger!

»Derzeit steht Sun Ra wieder hoch im Kurs, weil die aufbrechende neue Jazzgeneration nach Wurzeln sucht, die sie weiter bringen, als der traditionell virtuose Modern Jazz … Eine einzige Kopie der originalen 35mm-Fassung existiert noch. Die hat die Firma Rapid Eye Lab nun digital abgetastet und nachbearbeitet. Und weil der Film das einzige Dokument ist, das nicht nur Sun Ras Musik, sondern eben auch seine Mythenwelt überliefert, war das eine filmverleiherische Heldentat.«
– Süddeutsche Zeitung, Andrian Kreye


Space is the Place

John Coney | US 1974 | 82 min | OmU
Mit: Sun Ra, Raymond Johnson, Barbara Deloney, Erika Leder

Weitere Filme