0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Phantasm - Das Böse

Don Coscarelli | US 1979 | 89 min | OV
Mit: Angus Scrimm, A. Michael Baldwin, Reggie Bannister, Bill Thornbury

Don Coscarelli schuf 1979 mit „Phantasm“ einen Klassiker des Fantastischen Films, der bis heute vier Fortsetzungen nach sich zog und damit eine der erfolgreichsten Horrorfilm Reihen der 80er Jahre darstellt.

Nicht zuletzt dürfte es die brillante Mischung aus Horrorelementen, Action, Science Fiction und einem Schuß schwarzem Humor sein, die dem Film und seinen Fortsetzungen bis heute eine treue und stetig wachsende Fan-Gemeinde rund um den Globus beschert haben.

PHANTASM wurde in Deutschland erstmals unter dem Titel „Das Böse“ am 03.05.1979 in einer gekürzten FSK 16 Fassung im Kino gezeigt. Größere Aufmerksamkeit erlangte der Film hierzulande jedoch erst durch eine spätere, ungekürzte Veröffentlichung auf VHS. 1983 landete der Film auf dem Index und 1991 folgte die Beschlagnahmung nach Paragraph 131 StGB. Danach waren in Deutschland nur noch unterschiedlich stark gekürzte Fassungen auf VHS und DVD verfügbar. Erst 2017 konnte die Aufhebung des Urteils erwirkt werden, so dass der Film in seiner ursprünglichen Fassung endlich auch im Kino wieder gezeigt werden kann. Nicht nur aus heutiger, sondern auch damaliger Sicht erscheint die Indizierung und erst recht die Beschlagnahmung nicht nachvollziehbar. Am Beispiel von PHANTASM zeigt sich, mit welcher Willkür in den 80er-Jahren Filme in Deutschland der Zensur zum Opfer fielen, die heute zu Recht als Genre-Klassiker gelten

Phantasm Official Trailer #1 - Angus Scrimm Movie (1979) HD