0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Peter von Kant

François Ozon | FR 2022 | 85 min | OmU
Mit: Denis Ménochet; Isabelle Adjani, Hanna Schygulla
Kinostart 23.9.2022

Ab 23.9. im Filmhaus Spittelbergg.3

Peter von Kant (Denis Ménochet), einst ein großer Regisseur, mittlerweile über seinem Zenit, wankt liebend, leidend, schreiend, saufend und singend durch sein Kölner Atelier. Durch Sidonie (Isabelle Adjani), ein Filmstar und viele Jahre seine Muse, lernt Peter den jungen, schönen Amir kennen und verliebt sich auf der Stelle in den Schauspieler.

PETER VON KANT – Trailer German | Deutsch

Genauso schnell, wie die leidenschaftliche Affäre zwischen den beiden entsteht, endet sie auch wieder – als Amir durch Peter berühmt geworden ist. Amir verspottet, demütigt und betrügt Peter, wodurch dieser einer Zerstörungssucht verfällt, die nicht zuletzt seine Mutter (Hanna Schygulla) und seinen letzten treuen Begleiter Karl trifft …

1972 entstanden, gilt DIE BITTEREN TRÄNEN DER PETRA VON KANT als eines der ersten ganz großen Meisterwerke von Rainer Werner Fassbinder. 2022 eröffnete François Ozons Neuinterpretation und Hommage PETER VON KANT die Berlinale. Ozon (8 FRAUEN) folgt der ursprünglichen Konstellation und Handlung Punkt für Punkt, doch tauscht er die drei lesbischen Frauen (eine davon im Original von Hanna Schygulla gespielt) gegen drei Männer aus. Darüber hinaus ähnelt die Hauptfigur Peter, von Ménochet in einem physischen und schauspielerischen Kraftakt porträtiert, in seinem Äußeren, Verhalten und Kokainkonsum stark dem Rainer Werner Fassbinder der 1970er-Jahre. PETER VON KANT: Ein Tribut ans Kino, die 70er und einen der größten Regisseure aller Zeiten!

»Ein intensives, elegantes Kammerspiel voller Liebe, Sex und Leidenschaft!« – kinokino

»Ein Masetro über einen anderen Maestro – und es steht außer Frage, dass Ozon den Stoff ganz zu seinem macht.« – Deadline

»Denis Ménochet in Höchstform« – The Hollywood Reporter

»Isabelle Adjani begeistert als extravagante, wissende Diva« – Screen Daily

»Anregender, campier und lustiger als Fassbinder.« – The Guardian

 


Peter von Kant

François Ozon | FR 2022 | 85 min | OmU
Mit: Denis Ménochet; Isabelle Adjani, Hanna Schygulla

Weitere Filme