0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Halloween (1978)

John Carpenter | US 1978 | 91 min | OmU
Mit: Donald Pleasence, Jamie Lee Curtis, Nancy Kyes, Annie Brackett, P.J. Soles
Kinostart 31.10.2018

The Boogeyman returns this Halloween!

Vor 40 Jahren setzte John Carpenters HALLOWEEN einen wichtigen und wegweisenden Grundstein des Slashergenres.
Passend zu Halloween bringen wir das ORIGINAL rund um Michael Myers und das originale Final Girl Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) zurück auf die große Kinoleinwand!!

Michael Myers tötet als Sechsjähriger seine halbwüchsige Schwester am Halloween-Tag 1963. 15 Jahre später bricht Myers, der auf keine wie immer geartete Therapie reagiert hat, aus einer geschlossenen Anstalt aus. Er fährt schnurstracks nach Haddonfield, überfällt eine Eisenhandlung und raubt den Leichnam seiner Schwester aus dem Friedhof. Sein Arzt, Dr. Loomis, der all das vorhergesehen hatte, beginnt an der Gleichgültigkeit der Behörden zu verzweifeln. Es ist wieder Halloween-Abend, als das Unheil seinen Lauf zu nehmen beginnt. Ein paar Teenager wollen sich einen netten Abend machen, der ganz anders endet, als sie sich das vorgestellt haben. Bis heute gilt Halloween als der erfolgreichste Film der Welt, was das Verhältnis zwischen den Kosten (ca. 300.000 Dollar) und den in die zig Millionen Dollar gehenden Einspielergebnissen betrifft. Kaum ein Film seither ist so oft kopiert, seine zentralen Motive so ausgebeutet und verwässert worden. Die Serien-Horrorfilme der achtziger Jahre fußen zu einem guten Teil auf dem Erfolg von Carpenters Geniestreich. Wie schon zuvor in Assault on Precinct 13 bemüht Carpenter keine psychologischen Erklärungsmuster, um abwegige Verhaltensweisen zu rechtfertigen. Halloween verletzte in dieser Hinsicht mehrere Tabus, richtet sich doch Myers‘ Aggression vor allem gegen Halbwüchsige und Kinder.

Das ist der fundamentale Horror in diesem Land im 20. Jahrhundert: der „sinnlose“ Tod, ohne jeden Grund. Michael Myers ist so gehemmt, so verrückt, er kehrt in diese Kleinstadt zurück und beginnt, die Leute abzuschlachten, ohne Motivation. Er ist fast ein spirituelles Wesen. Ich glaube, das ist die Essenz von Halloween, Es gibt ein Gesicht, das vielleicht auf Einflüsse von außen reagiert, aber das ist nicht das, was darunter liegt. Das ist die Metapher mit der Maske. Wenn man es genau nimmt, ist es nicht die Maske eines Monsters, sondern es ist ein Gesicht, ein bleiches Gesicht im Dunkeln. Erträgt eine ganz normale Tankwartuniform, es ist nichts Außergewöhnliches an ihm. Das Erschreckende ist: Einige unter uns sind nicht menschlich. Das hat mich fasziniert. (John Carpenter)


Halloween (1978)

John Carpenter | US 1978 | 91 min | OmU
Mit: Donald Pleasence, Jamie Lee Curtis, Nancy Kyes, Annie Brackett, P.J. Soles

Weitere Filme