0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Die Blechtrommel

Volker Schlöndorff | BRD/FR 1979 | 142 min | DF
Mit: David Bennent, Mario Adorf, Angela Winkler

Volker Schlöndorffs Die Blechtrommel nach Günter Grass‘ Jahrhundertroman ist ein unvergesslicher Klassiker. 40 Jahre nach seinem Triumph bei den Oscars kehrt er in einer sorgfältig restaurierten Version zurück ins Kino.

Danzig in den 20er Jahren: wir verfolgen die Geschichte des kleinen Oskar, dem das Treiben der Erwachsenen so missfällt, dass er an seinem dritten Geburtstag beschließt aus Protest nicht mehr zu wachsen. Ein Sturz die Kellertreppe herunter sorgt für das gewünschte Ergebnis. Mit der Blechtrommel, die Oskar noch an seinem Geburtstag bekommen hat, wird fortan aufrührerisch gelärmt.  Schreiend und trommelnd wird Oskar zum Störenfried in der ungeliebten Welt spießig-gefährlicher Erwachsener und bringt sogar Nazi-Aufmärsche durcheinander. Im Kampf gegen die Verlogenheit seiner Umwelt sabotiert er den gewohnten Ablauf der Dinge und stellt alles auf den Kopf.

David Bennent ist als ewiges Kind Oskar eine einzigartige Entdeckung, der Film ein mitreißendes Plädoyer für den Widerstand und voll von unvergesslichen Szenen. Nicht umsonst wurde Die Blechtrommel nicht nur mit einem Oscar für den Besten fremdsprachigen Film, sondern auch mit der Goldenen Palme von Cannes ausgezeichnet.

Die Blechtrommel – DE/FR 1979 - Trailer


Weitere Filme