0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Control - Zum 40. Todestag von Ian Curtis

Poolinale Nights

Anton Corbijn | GB 2007 | 122 min | OmU
Mit: Sam Riley, Samantha Morton, Alexandra Maria Lara

Zum 40. Todestag von Ian Curtis

JOY DIVISION Double Feature am 18.5. im Filmcasino (>>>TICKETS<<<)

18.30 Joy Division von Grant Gee
20.30 Control von Anton Corbijn

Ian Curtis ist 19 Jahre alt, als er Debbie kennenlernt. Wenig später sind sie verheiratet und bekommen eine Tochter. Curtis stößt als Sänger zu der Band Joy Division, die er mit seiner ominösen Stimme und seinem düsteren Charisma schnell zum Geheimtipp auch außerhalb seiner Heimatstadt Manchester macht. Doch er kommt mit der Aussicht auf schnellen Ruhm nicht zurecht. Eine Affäre mit der Journalistin Annik beschleunigt das Ende seiner Ehe und verstärkt seine Schuldgefühle. Epileptische Anfälle und eine schwere Depression lassen Curtis‘ Abstieg in seine persönliche Hölle eskalieren. Am Abend vor der ersten Amerika-Tournee fasst er einen folgenschweren Entschluss …

»An absorbing and ultimately harrowing look at Ian Curtis‘ short, unhappy life.« – Arizona Republic

»Sam Riley is a revelation« – The List

»Control effortlessly revives a British cinematic style that you might call beautiful realism.« – The Guardian

 


In Zusammenarbeit mit:

Weitere Filme