0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

The Holy Mountain

Late Night Thrills

OT: La montaña sagrada
Alejandro Jodorowsky | MX 1973 | 114 min | OmeU
Mit: Alejandro Jodorowsky, Horacio Salinas, Zamira Saunders

SA 14.11. & FR 20.11. (22:30 Uhr)
in der Originalversion mit engl. Untertiteln

Alejandro Jodorowskys halluzinatorisches Meisterwerk hat mit seiner anarchischen Bildgewalt in den 70ern für Furore gesorgt. Fast 50 Jahre später fasziniert The Holy Mountain immer noch mit opulentem Mystizismus und psychedelischem Surrealismus – demnächst auch bei uns, frisch restauriert in 4K!

Regiemeister Alejandro Jodorowsky führt uns in The Holy Mountain höchstselbst als von Ziegen flankierter, weißgewandeter Alchemist auf einen Trip durch religiöse Symbolik und ultimative Absurditäten. Unter seinen Jüngern ein christusähnlicher Dieb, gerade der Kreuzigung durch Kinder entgangen, auf der Suche nach Gold sowie acht weitere Repräsentanten der Geld- und Machtgier bereit zur Läuterung. Der Weg zur Erleuchtung ist aber ein steiniger, gesäumt von bizarren Szenarien und grotesken Begegnungen. Da flattern Vögel aus Schusswunden, kostümierte Echsen stellen die Eroberung Mexikos durch die Spanier nach und Exkremente werden zu Gold transformiert. Am Ende der Pilgerreise wartet der Heilige Berg und mit ihm das Versprechen auf ewiges Leben.

The Holy Mountain verzaubert und desillusioniert zugleich, verstört, aber versöhnt auch wieder. Ein filmisches Feuerwerk an Grausamkeit und Schönheit in Einem, so bildgewaltig, dass dem gebannten Zuschauer zuweilen schwindelig wird.

The Holy Mountain (HD Trailer – HD) | ABKCO Films


Weitere Filme