0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Sending Off

OT: Omiokuri
Ian Thomas Ash | JP 2019 | 79 min | OmeU
Kinostart 2.10.2019

Mit der Vorbereitung auf den Tod als unausweichlich letzte Stufe im menschlichen Dasein befasst sich Ian Thomas Ash in seinem berührenden Dokumentarfilm, der die motiviert-liebevolle Landärztin Dr. Kaoru Konta bei der Sterbebegleitung beobachtet. Ganz nah ist er der fürsorglichen Ärztin bei ihrer Arbeit, noch näher aber bei ihren betagten PatientInnen, die sich sanft umsorgt in ihrem eigenen Zuhause auf das Ende vorbereiten. Neben der allgemeinen Pflege und der medizinischen Versorgung, steht vor allem das offene Ohr der Ärztin im Vordergrund, das sich den reflektierenden Betrachtungen ihrer Betreuten ebenso widmet, wie den Sorgen der Angehörigen. Beeindruckend wie Dr. Konta es schafft, auch die Freude an den letzten Wochen im Leben aufrecht zu erhalten und sie mit Sinn zu füllen. Sending Off eröffnet Fragen darüber, wie wohl die Nächsten um uns und zuletzt wir selbst unsere letzten Tage verbringen möchten.

Ian Thomas Ash wurde in den USA geboren und lebt seit mehr als 15 Jahren in Japan, wo er bereits mehrere Dokumentarfilme gedreht hat. Oftmals ist er mit dem Themenbereich Gesundheit und Medizin beschäftigt, aber auch mit den Auswirkungen des Atomunfalls nach der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe von 2011.


Sending Off

OT: Omiokuri
Ian Thomas Ash | JP 2019 | 79 min | OmeU

Weitere Filme