0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Porco Rosso

OT: Kurenai no buta
Hayao Miyazaki | JP 1992 | 94 min | OmeU & DF
Kinostart 16.3.2024

16.3. in der dt. Fassung
20.3. Japan.OV with Engl. subtitles (35mm)

Marco Pagot ist die wandelnde Versinnbildlichung eines Film Noir Anti-Helden, ein schweigsamer in Trenchcoat gekleideter, kettenrauchender Einzelgänger. Irgendwann in den 1930er Jahren und irgendwo in der Inselwelt der Adria ist er mit seinem Wasserflugzeug als Kopfgeldjäger unterwegs, berüchtigt unter den Namen Porco Rosso. Das zweite Wort seines Beinamens bezieht sich auf die feuerrote Farbe seines Flugzeugs, der erste jedoch auf ihn selbst: durch einen mysteriösen Fluch trägt Porco Rosso das Gesicht eines Schweins. Von seiner Schnauze haben die Piraten der Gegend allerdings gründlich die Nase voll, und engagieren den süffisanten Flieger-Ass Curtis um ihn aus den Wolken zu schießen. Porco muss nun lernen die Hilfe der frechen Flugingenieurin Fio anzunehmen um Curtis zu übertreffen, den Faschisten zu entkommen, seine dicke Haut zu retten und dabei vielleicht seine Humanität wiederzuentdecken.

Zunächst als ein Kurzfilm in Auftrag von Japan Airlines entwickelt, ist „Porco Rosso“ der wohl persönlichste Film Miyazakis, nicht nur durch das eindeutige politische Statement, sondern auch durch den wunderbaren Detailreichtum der Flugtechnik, von der Miyazaki als Sohn eines Flugingenieurs durchaus etwas versteht.

»Nirgendwo sind die europäischen Landschaften und Orte so sehr Sehnsuchtsstätten wie in ‚Porco Rosso’.«

 

Die Welt

 


Porco Rosso

OT: Kurenai no buta
Hayao Miyazaki | JP 1992 | 94 min | OmeU & DF

Weitere Filme