0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Parasite - Black and White Version

Bong Joon-ho | KR 2019 | 132 min | OmU
Mit: Song Kang-Ho, Lee Sun-kyun, Cho Yeo-jeong

PARASITE triumphiert bei den Oscars. Die Tragikomödie des Koreaners Bong Joon-ho wurde gleich viermal ausgezeichnet, darunter als bester Film. Wir zeigen die brillante Gesellschaftssatire nun auch in der Schwarz-Weiß-Fassung!

Bong Joon-hos Black & White Version feierte gerade auf dem internationalen Filmfestival in Rotterdam Premiere. Entstanden ist die Bearbeitung aber bereits weit bevor die Farbfassung das erste Mal dem internationalen Publikum gezeigt wurde.
„Es wird faszinierend sein, zu sehen, wie sich das Seherlebnis verändert, wenn ein identischer Film in Schwarz-Weiß präsentiert wird“, sagt Regisseur Bong Joon-ho selbst über die Entscheidung zur veränderten Fassung. „Ich habe mir die Version jetzt zweimal angesehen, und es fühlte sich immer realistischer und schärfer an, als würde man von einer Klinge geschnitten. Auch die Leistung der Schauspieler kommt besser zur Geltung.“

Parasite zeigt die Geschichte der Familie Kim, die am untersten Rand der Gesellschaft angekommen ist: um ihrem grünlich-schummrigen Keller und der sozialen Misere zu entkommen, nisten sich Vater, Mutter, Sohn und Tochter Kim nach und nach mittels findigen Tricksereien in der todschicken Villa der reichen Familie Park ein und verdrängen deren Bedienstete mit immer skrupelloseren Methoden. Bald schon sind die Kims unverzichtbar für ihre neuen Herrschaften. Doch dann löst ein unerwarteter Zwischenfall eine Kette von Ereignissen aus, die so unvorhersehbar wie unfassbar sind.


Weitere Filme