0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

El Pepe, una vida suprema

Emir Kusturica | UY/AG/RS 2018 | 74 min | OmU
Kinostart 1.3.2019

spanische OF mit englischen Untertiteln

Präsentiert von: Espacio Cultural Montevideo
In der CineBar: Kulinarisches von Espacio Cultural Montevideo

Der vielfach ausgezeichnete Regisseur Emir Kusturica (Underground) machte diesen Film über Uruguays letzten Präsidenten, José „Pepe“ Mujica, weil dieser „durch sein Leben und seine Biographie Hoffnung gibt, Ideale zu erreichen.“ Kusturica war zutiefst von Mujica und seiner Arbeit beeindruckt und wollte seiner Tugendhaftigkeit und seiner politischen Utopie ein filmisches Denkmal setzen, „traurig nicht selbst einen solchen Präsidenten gehabt zu haben.“

Er erzählt die Geschichte eines bescheidenen Mannes, der nach vielen Jahren in Haft als linker Guerilla Kämpfer noch immer seinen Idealen folgt und damit zum Präsident seines Landes wurde. Anstatt sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, träumt Mujica noch immer von einer besseren Zukunft. In den erhellenden Gesprächen zwischen Kusturica und El Pepe über Politik und die Welt entdeckt man zwei verwandte Seelen.

»Mit großer Meisterschaft lässt Kusturica diese Lebensreise wieder auferstehen.« Filmfestival Venedig


El Pepe, una vida suprema

Emir Kusturica | UY/AG/RS 2018 | 74 min | OmU

Weitere Filme