0

Newsletter abonnieren

Anmelden Club-Mitglied

Clubkarten-Nummer

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?
Noch kein Club-Mitglied?

Die brillante Mademoiselle Neïla

cinemorning

OT: Le brio
Yvan Attal | FR 2017 | 95 min | OmU
Mit: Daniel Auteuil, Camélia Jordana, Yasin Houicha

Ab 7. September 

Als die talentierte Jus-Studentin Neïla Salah (Camélia Jordana) zu spät in die Vorlesung des berühmt-berüchtigten Professor Pierre Mazard (Daniel Auteuil) kommt, wird sie von Mazard vor dem gesamten Hörsaal heruntergemacht. Der für seine Provokationen bekannte Professor bedient sich dabei auch rassistischer Klischees. Was er nicht ahnt: Seine Studenten filmen die Tirade und stellen sie ins Internet, wo sie sofort einen Skandal auslöst. Die Universitätsleitung ist alarmiert.

Sein Wutausbruch könnte Mazard den Job kosten. Als Zeichen des guten Willens soll er Neïla Privatstunden in Rhetorik geben. Doch die smarte Studentin aus dem Banlieue und der desillusionierte Professor aus der Oberschicht passen nur schlecht zueinander. Erst langsam kommt es zum Dialog und der Erkenntnis, dass beide voneinander lernen können.

Der humorvolle Culture-Clash zwischen dem französchen Altstar Daniel Auteuil und der Newcomerin Camélia Jordana (für diese Rolle mit dem César ausgezeichnet) wurde in Frankreich zum Publikumshit.


unterstützt von in Zusammenarbeit mit Dieses Projekt wird durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds und das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres sowie die MA17 der Stadt Wien kofinanziert.

Weitere Filme